Logo

Publikationen

Albrecht, Felix/Kunz, Alexa Maria/Mey, Günter/Raab, Jürgen (2019):

Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa

Enderle, Stefanie/Kunz, Alexa Maria/Lehner, Anna (2019): 

Das Schlüsselqualifikationsangebot an deutschen Universitäten - empirische Befunde. Weinheim: Beltz Juventa

Michel, Antje u.a. (2018):

Curriculumsentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter (Arbeitspapier Nr. 39). Berlin

Seidl, Tobias (2017):

Schlüsselkompetenzen als Zukunftskompetenzen - Die Bedeutung der ‚21st century skills’ für die Studiengangsentwicklung. In: Neues Handbuch Hochschullehre (Nachlieferung 4/2017 - Griffmarke J 2.23)

Enderle, Stefanie/Kunz, Alexa Maria (2016): 

Gibt's da einen Schein für? Einblicke in kleine soziale Lebenswelten und die alltägliche Lebenswelt von Studierenden. In: Konnertz, Ursula (Hrsg.): Können Schlüsselqualifikationen bilden? Frankfurt: Peter Lang Edition, S. 173-196

Kröpke, Heike (2015): 

Tutoren erfolgreich im Einsatz. Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer. Opladen: Budrich

Meyer-Schwickerath, Martina/Maaßen, Monika (2014): 

Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Fachbereich Wirtschaft - Betriebswirtschaftslehre trifft Sozialwissenschaft. In: Organisationsberatung-Supervision-Coaching 21: S.191–204

Pfadenhauer, Michaela/Kunz, Alexa Maria (2012): 

Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim: Juventa

Pfadenhauer, Michaela/Kunz, Alexa Maria (2012): 

Der Kompetenzstreit um Bildung. Kontexte und Konsequenzen der Kompetenzerfassung. In: Dies. (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim: Juventa, S. 7-17

Kröpke, Heike (2008): 

Das Tutorenprogramm an der Hochschule Niederrhein. In: Brinker, Tobina/Müller, Eckehard (Hrsg.): Wer, wo, wie und wie viele Schlüssel-Kompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Recklinghausen: Institut für Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung, S. 219-226

Kröpke, Heike (2008): 

Sommerakademie - Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter. In: Brinker, Tobina/Müller, Eckehard (Hrsg.): Wer, wo, wie und wie viele Schlüssel-Kompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Recklinghausen: Institut für Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung, S. 227-235